spacer_kl.GIF (48 Byte)
inf_balk_ausbild.gif (3909 Byte) spacer_kl.GIF (48 Byte)

spacer_gr.GIF (86 Byte)

Die Prüfungen

Am Schluss der Ausbildung sind zwei praktische und eine schriftliche Prüfung zu bestehen:

Der Basistest: Er gründet auf dem "Canine Good Citizen Test" des American Kennel Clubs und den Abänderungen der Delta-Society vom Mai 1992. Dieser umfasst 10 Prüfungsaufgaben, welche den Grundgehorsam des Hundes unter erschwerten, ablenkenden Bedingungen testen.

Der Fähigkeitstest:


Er wurde nach der Auswertung von 30 verschiedenen Testmethoden für Therapiehunde in den USA von der Delty-Society zusammengestellt. Die in der Schweiz verwendete Version umfasst die bisher in der Praxis meistbewährten 7 Prüfungspunkte.

Diese praktischen Tests, bei denen Hund und Mensch gefordert sind, werden mit "bestanden" oder "durchgefallen" bewertet. Im Zweifelsfall entscheidet sich der Richter zu Ungunsten des Prüflings-Teams. Die Durchfallquote beträgt 5%.
Home
Therapiehund 7
Therapiehund 1
Therapiehund 2
Therapiehund 3
Therapiehund 4
Therapiehund 5
Therapiehund 6
Therapiehund 7
Therapiehund 8
Therapiehund 9