spacer_kl.GIF (48 Byte)
inf_balk_ausbild.gif (3909 Byte) spacer_kl.GIF (48 Byte)

spacer_gr.GIF (86 Byte)

Welche Hunde eignen sich als Therapiehunde ?

Es eignen sich Hunde jeglicher Herkunft und Grösse, junge (Mindestalter 1 1/2 J.) und ältere (Höchstalter 7 J.), die generell sehr menschenbezogen sind. Aggressive, nervöse, wehleidige, überängstliche Hunde sowie notorische Kläffer sind ungeeignet.

Zitat aus "Bäri" der RGBe aus dem Interview mit Therese von Felbert:

"Wie eignet sich der Berner Sennenhund als Therapiehund ? Wie bei jedem anderen Therapiehund müssen auch hier Besitzer und Hund ein gutes Team sein. Der Berner Sennenhund hat jedoch von seinem Äussern und Wesen her schon vieles, das andere oft noch nicht haben. Durch seine Zeichnung bringt er schon optisch etwas Freundliches mit. Er ist einer der schönsten Hunde und spricht die Leute meistens an. Man kennt ihn in der Schweiz, und die wenigsten haben Angst vor einem Berner Sennenhund. Anschmiegsam und lernfreudig eignet er sich durch sein gutmütiges, liebes Wesen. Sein weiches, langes Haar ist ein weiterer Pluspunkt, weil man ihm ins Fell greifen kann. Fast so eine Art Teddybär. Sein treuer Blick kann Herzen erweichen, und er kann für viele Menschen zu einem Eisbrecher werden. Auch von der Grösse her eignet er sich gut, auch für Kinder.
Home
Therapiehund 3
Therapiehund 1
Therapiehund 2
Therapiehund 3
Therapiehund 4
Therapiehund 5
Therapiehund 6
Therapiehund 7
Therapiehund 8
Therapiehund 9