spacer_kl.GIF (48 Byte)
inf_balk_ausbild.gif (3909 Byte) spacer_kl.GIF (48 Byte)

spacer_gr.GIF (86 Byte)

 

Er lernt, sich ungeschickt oder unsanft berühren zu lassen, einen Leckerbissen manierlich in Empfang zu nehmen; auf Anordnung das Bellen zu unterlassen und das Allerwichtigste: sich in heiklen Situationen vertrauensvoll am Hundeführer zu orientieren.

Was lernt der Mensch ?

Er lernt als Erstes, sich mit seinem Vierbeiner zu verständigen (falls es da noch etwas mangelt), damit ein von gegenseitigem Respekt geprägtes Verhältnis entsteht. Dies ist die Grundlage einer späteren erfolgreichen Tätigkeit als D.O.G.*-Team.

Zu den Schulungsschwerpunkten für den Menschen im Team gehören auch praxisnahe Beispiele, Gruppengespräche, nachgestellte Situationen, schriftliche Hausaufgaben sowie die Theorie. Dazu gehören u.a. auch sachliche Erklärungen zu den häufigsten Krankheitsbildern und Alters- Abbauerscheinungen, mit denen die Freiwilligen konfrontiert werden könnten. Die Grundlagen dazu stammen von den betreffenden Vereinigungen oder der Delta-Society. Es wird auch darüber gesprochen, wie der Hund präsentiert werden kann, wie man sich mitfühlend verhält und Gesprächsblockaden vermieden werden können usw.

Home
Therapiehund 6
Therapiehund 1
Therapiehund 2
Therapiehund 3
Therapiehund 4
Therapiehund 5
Therapiehund 6
Therapiehund 7
Therapiehund 8
Therapiehund 9