spacer_kl.GIF (48 Byte)
inf_balk_rasse.gif (4436 Byte) spacer_kl.GIF (48 Byte)

spacer_gr.GIF (86 Byte)

Mit grossem Eifer wurde an der Verbesserung der Rasse gearbeitet, und von Jahr zu Jahr konnten Fortschritte festgestellt werden. Heute präsentiert sich der Berner Sennenhund als bäuerlich robuster Hund, jedoch niemals plump; sondern als beweglicher Arbeitshund. Dabei verbirgt sich hinter seinem kräftigen Äussern ein feinfühliges und liebevolles Gemüt, das diesem einstigen Hofhund besonders reizvoll macht. Er ist in einer grösseren Gemeinschaft glücklich, verfolgt alles was geschieht mit Interesse und entwickelt zu allen eine freundschaftliche Beziehung. Kindern gegenüber ist er gutmütig; für sein Territorium und dessen Grenzen hat er ein instinktives Empfinden. Auffallend gross ist die Arbeitswilligkeit des Berner Sennenhundes. Was immer er mit seinem Meister zusammen tun kann, tut er gern, sei dies nun das Ziehen eines Wagens, etwas apportieren oder etwas suchen. Es kann deshalb nicht genug betont werden, wie wichtig es ist, für den einstigen Hof-, Treib- und Zughund Ersatzaufgaben für die verlorengegangenen Pflichten zu suchen. Dies können kleine Beschäftigungen im Alltag, es kann aber auch eine Ausbildung in einer Sporthundedisziplin sein. Der guttrainierte Berner Sennenhund eignet sich für jede Hundeausbildung und kann Hervorragendes leisten. Trotz seiner ungestümen Kraft ist er führig und gelehrig. Seit der Klub in den sechziger Jahren Wesensprüfungen für Zuchttiere eingeführt hat, sind misstrauische und ängstliche Hunde selten geworden. Man möchte das muntere und freundliche Wesen des Berner Sennenhundes auch in Zukunft erhalten.
Home
Geschichte 4
Geschichte 1
Geschichte 2
Geschichte 3
Geschichte 4