spacer_kl.GIF (48 Byte)
inf_balk_rasse.gif (4436 Byte) spacer_kl.GIF (48 Byte)

spacer_gr.GIF (86 Byte)

Als zu Anfang dieses Jahrhunderts der "Dürrbächler" zum ersten Mal an einer Hundeausstellung gezeigt wurde, ahnte wohl niemand, dass dieser schlichte Bauernhund seinen Weg in alle Welt hinaus machen würde. Im Laufe der Zeit haben aber die schmucke Erscheinung und das freundliche Wesen Tausende von Hundefreunden für ihn eingenommen.

Was an diesem grossen, langhaarigen Hund zuerst ins Auge springt, ist die klar abgegrenzte, symmetrische Zeichnung der drei leuchtenden Grundfarben. Der tiefschwarze Mantel wird umsäumt von rostroten Abzeichen und die weisse Blässe, die weisse Brust sowie die weissen Pfoten und Schwanzspitze putzen den Berner Sennenhund sonntäglich heraus.

Über das Alter und die Herkunft der Schweizer Sennenhunderassen sind viele Spekulationen angestellt worden. Vor allem die Theorie, wonach die europäischen Doggen - und insbesondere der Berner Sennenhund - auf die grosse tibetanische Dogge zurückzuführen seien, hat der modernen Forschung nicht standgehalten. Wir müssen uns damit zufriedengeben festzustellen, dass der Berner Sennenhund seit der Jahrhundertwende aus bernischen Bauernhunden herausgezüchtet wurde, deren Ursprung und Alter niemand mehr weiss. Vieles lässt vermuten, dass die Rasse sehr alt und wohl auch ganz auf dem hiesigen Boden gewachsen ist.
Home
Geschichte 1
Geschichte 1
Geschichte 2
Geschichte 3
Geschichte 4