spacer_kl.GIF (48 Byte)
inf_balk_rasse.gif (4436 Byte) spacer_kl.GIF (48 Byte)

spacer_gr.GIF (86 Byte)

Es gibt nichts Schlimmeres für einen Hund als sein ganzes Leben warten zu müssen, dass endlich etwas geschieht!

Mit zehn, zwölf Monaten hat er dann zwar seine endgültige Höhe erreicht, hat eine kräftige Statur, schon ordentliche Muskeln; aber fertig ausgewachsen ist er dann immer noch nicht. Fünfzehn, achtzehn Monate muss man ihm schon zugestehen, bis man volle Leistung von ihm erwarten darf. Richtig ausgewachsen ist die Hündin mit circa 2 1/2 Jahren, der Rüde mit etwa drei. Spielen ist sehr wichtig; mit anderen Hunden und auch mit seinen Menschen. Es fördert das Selbstbewusstsein des Kleinen, festigt den Kontakt mit seinen Menschen und es lehrt den rücksichtsvollen Umgang miteinander. Die beste Grundlage dazu bieten die Welpenspielstunden. Über die richtige Erziehung eines Berners sei hier nur soviel gesagt: Mit Liebe, Lob und Konsequenz erreicht man eigentlich alles. Die Erziehungskurse der örtlichen Kynologischen Vereine geben das nötige Rüstzeug für ein erfreuliches Miteinander. Auch wer später weitermachen will in Richtung Sporthundeprüfungen oder Mobility, Agility ect. ist hier am richtigen Ort.

Home
Lebensabschnitt 4
Lebensabschnitt 1
Lebensabschnitt 2
Lebensabschnitt 3

Lebensabschnitt 4